Firmenhistorie

Die Firma Herto wurde 1950 als oHG von den Gebrüdern Herbert und Walter Tomczyk gegründet und befasste sich bis 1994 mit dem Groß- und Einzelhandel von Schuhen. Unter Leitung von Dipl.-Kfm. Hermann Tomczyk expandierte das Unternehmen erfolgreich auf über 60 Standorte im In- und Ausland. Daneben wurden die Produkte über den Versandhandel deutschlandweit vertrieben.

Auf Basis dieser langjährigen und umfassenden Erfahrung auch im Immobilienbereich und der Projektierung erfolgte 1994 die Verlagerung der Geschäftstätigkeit unter dem Dach der Herto GmbH ausschließlich auf den Immobiliensektor. Auf dem Gelände, das ursprünglich für ein erneutes Wachstum des Betriebes vorgesehen war, entstand in der Folge der HERTO-Park Kolbermoor. Dieser entwickelte sich zu einem Vorzeigeobjekt im Bereich der gewerblichen Fachmarktzentren mit einem grossen Entwicklungspotential für die kommenden Jahre.

Seit 2005 steht nun mit Dipl.-Kfm. Tobias Tomczyk bereits die 3. Generation an der Spitze der Unternehmensgruppe und baut die Immobilienaktivitäten der Herto GmbH weiter aus. So ist die Unternehmensgruppe mittlerweile ein bekannter und starker Partner im Bereich der regionalen Projektentwicklung und des Immobilieninvestments. Dabei wurden in den letzten Jahren zahlreiche Vorhaben im oberbayerischen Raum realisiert – stets mit Rücksicht auf die regionalen Gegebenheiten.

Neben dem Investment in eigene Projektentwicklungen engagiert sich die Herto Gruppe seit Jahren in weiteren interessanten Immobilienprojekten, darunter auch solchen in den USA. Das Portfolio wird durch ein eigenes Facility Management Unternehmen abgerundet.

Einen dritten Geschäftsbereich bilden Sportmanagement und Vermarktung. Bereits seit 1998 ist Tobias Tomczyk – damals noch während des Studiums – in diesem Bereich tätig und hat in den letzten Jahren die kaufmännischen Aktivitäten in den Bereichen Sponsoring und Eventmanagement erfolgreich weiter ausgebaut.